Seiten

Samstag, 26. Januar 2013

APEX 4.2: Apex-Listener-Installationshürde "images"

Ich habe diese Woche erstmals APEX 4.2 auf einer 11.2.0.3-DB installiert. Obwohl die Installation fehlerfrei durchlief, wurde die Loginseite nicht angezeigt bzw. lieferte einen Javascriptfehler: "...'apex' is undefined..."
[edit]04.02.2013: Ich war etwas ungenau. Die APEX-Installation selbst war sehr einfach und lief fehlerfrei durch. Probleme bereitete nur der APEX-Listener, den ich statt des HTTP-Servers nutze.[/edit]
Das hat mich Nerven gekostet, obwohl ich früh die richtige Idee hatte: APEX Der APEX-Listener kannte das Verzeichnis nicht, in dem sich die Grafiken/images befanden.
Hätte ich diesen niegelnagelneuen Community-Tip gekannt, wäre ich ein paar graue Haare ärmer. :)
Update:
Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben: Die Lösung des Problems war, das images-Verzeichnis aus dem Installationspaket an die richtige Stelle im ORACLE_HOME zu kopieren:
Das alte Verzeichnis habe ich sicherheitshalber gesichert. (hier als images_11.2.0.3)

Update (19.03.2013): Der Vollständigkeit halber hier noch eine Ergänzung zur Konfiguration des APEX-Listeners

Der APEX-Listener legt seine Dateien in einem eigenen Verzeichnis an, welches man beim ersten Start in einem Dialog konfiguriert.
In diesem Verzeichnis liegen unter anderem diese beiden interessanten Dateien:
<LISTENER_CONFIGFOLDER>\apex\apex.properties
<LISTENER_CONFIGFOLDER>\defaults.XML

in der Datei apex.properties findet sich die Pfadeinstellung zu den Images und die Portnummer:
#Tue Mar 18 18:05:16 CET 2013
#apex.images.do.not.prompt=true
apex.images=d\:\\oracle\\product\\11.2.0\\dbhome_1\\apex\\images\\
http.port=8080

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen